Ausbau und Sanierung der Parkanlage "Stadtpark Auerbach"
Auftraggeber
Stadt Auerbach l SG Grünflächen und Tiefbau l Nicolaistraße 51 l 08209 AuerbachOrt
Sachsen l Auerbach i. Vogtl.Zeitraum
August 2012 bis August 2017Kosten
898.598,- € (Kostenfeststellung/reine Baukosten)Projektbeschreibung
Ziel des Vorhabens waren die schrittweise Sanierung und der Ausbau der über Jahre vernachlässigten Parkanlage im Zentrum der Stadt Auerbach. Als wichtigstes Ziel sollte die Parkanlage für eine möglichst große Nutzergruppe erlebbar gestaltet werden.Dafür wurden zusätzliche Funktionen in die Parkanlage integriert und das alte Wegenetz sowie der bestehende Spielplatz im südöstlichen Parkareal instandgesetzt.
Zudem lag ein weiterer Anspruch bei Planung und im Bau darin, die Parkanlage an der östlichen Hangkante des Göltzschtales in großen Teilen annähernd barrierefrei zu erschließen, um dem Nutzeranspruch der benachbarten Seniorenheime "Am Stadtpark" und "Haus Abendsonne" besser gerecht zu werden.
In insgesamt 4 Bauabschnitten wurden zwischen 2013 und 2017 zunächst Erschließungssituation an der Lamnitzer und Hohen Straße verbessert, bevor dann, neben der Neugestaltung des Spielplatzareals und des Hauptweges zwischen Nicolaistraße und Lamnitzer Straße, das Wegenetz weiter verdichtet und erneuert wurde.
Darüber hinaus wurden umfangreiche Pflanzmaßnahmen in den Bereichen des Übergangs zur innerstädtischen Bebauung und zur angrenzenden Infrastruktur sowie in Bereichen der neu entstandenen Platz- und Aufenthaltsflächen umgesetzt.
Ein besonderer Blickpunkt sind die Mischstauden- und Gräserpflanzungen entlang der Wegeverbindungen und Aufenthaltsbereiche im südlichen Parkareal.