Denkmalgerechte Sanierung und Rekonstruktion des ehemaligen Herrenhauses und Parks Wolfersdorf für eine multifunktionale Nutzung
Auftraggeber
Stadt Berga/Elster l Am Markt 2 l 07980 Berga/ElsterOrt
Thüringen l Berga/Elster l OT WolfersdorfZeitraum
Juli 2020 bis September 2021Kosten
5.120.000,- € (vorl. Kostenschätzung)Projektbeschreibung
Herrenhaus und Park wurden in der Folge der Enteignung von Großrundbesitz nach 1945 umgenutzt und im Hinblick auf die neue Nutzung als Schule grundhaft umgestaltet. Nach 1990 wurde im Gebäude die Kindertagesstätte „Pusteblume“ eingegliedert. Weitere Nutzungen im Gebäude; durch den Feuerwehrverein, den Heimatverein, das Heimatmuseum sowie den Jugendclub bestehen bis heute.Im ehemaligen Gutspark wurden eine Freiluftbühne, der Außenspielbereich der KITA, ein kleiner öffentlicher Spielplatz sowie ein Sportplatz mit Kleinfeld integriert.
Trotz der umfangreichen Umbaumaßnahmen der zurückliegenden Jahrzehnte weist das Herrenhaus auch heute noch weitgehend die ursprüngliche Bausubstanz von 1740 und der Park die Grundzüge der Gestaltung von 1877 auf.
Das im Eigentum der Stadt Berga bzw. der Gemeine Wolfersdorf befindliche historisch bedeutsame Gesamtensemble kann nur bei Aufrechterhaltung der bestehenden Nutzungen sowie bei gesicherter Finanzierung über entsprechende Förderprogramme nachhaltig gesichert werden. Entsprechende Bemühungen der Stadt Berga zur Mittelbeschaffung blieben bisher erfolglos.
Das Projekt verfolgt vor der genannten Problemsetzung folgende Hauptziele:
- Überarbeitung und Aktualisierung des gegenwärtigen Nutzungskonzeptes unter Einbeziehung der bestehenden Nutzungen/Nutzergruppen und weiteren Vertretern der Zivilgesellschaft (Senioren, ggf. Migranten) sowie deren Anforderungen (Barrierefreiheit, Inklusion)
- Funktionelle und technische Ertüchtigung des Gebäudes, bei
- gleichzeitiger denkmalgerechter Sanierung des Gebäudes
- Wiederherstellung des historischen Parkteils gemäß der Gestaltung um 1877 und Stärkung der bestehenden Sport- und Freizeitflächen innerhalb des Parks
In einem ersten Planungsschritt sollten konzeptionelle Ideen zur nachhaltigen und nutzungsorientierten Umgestaltung von Herrenhaus (Raumkonzept) und Park (Außenraumkonzept) entwickelt werden und der Mittelbedarf als Grundlage zur Fördermittelanwerbung weiter konkretisiert werden.