Almarkt Kirchberg fertig gestellt...

18. September 2018

...nach ca. 2,5 - jähriger Bauzeit wurde der Altmarkt nach Neuordnung des Medien-, Ver- und Entsorgungsnetzes sowie Neugestaltung der innerstädtischen Freifläche nunmehr ganzheitlich zur öffentlichen Nutzung freigegeben.
Unter der Prämisse der Wiederverwendung des historischen Oberflächenmateriales aus Granitpflaster und großformatigen Granit - Gehwegplatten wurden bei der Neugestaltung insbesondere Verbesserungen der Barrierefreiheit sowie der Aufenthaltsqualität umgesetzt.
Es wurde eine zentrale Aufenthaltsfläche mit Brunnen in die topografisch anspruchsvollen innerstädtischen Platzfläche integriert.
Zudem erfolgte die Neuordnung der einzelnen Funktionsräume; ruhender und fließender Verkehr sowie zentrale Aufenthaltsfläche.
Ferner wurde der innerstädtische Platz durch 6 Baumneupflanzungen begrünt, die gleichsam den inneren zentralen Marktbereich vom umlaufenden Verkehrsraum trennen.



Altmarkt Kirchberg mit zentraler Platzfläche
Foto: IB PHD
Altmarkt Kirchberg mit zentraler Platzfläche Foto: IB PHD
01
 
» DAS BÜRO  » Aktuelles